TomToms/Entwicklung

 FascinationID TomTom
Seine Entwicklung

Australian Shepherd Fascination ID TomTom Deckrüde
Dieses hübsche Bild erhielten wir als kleines Bewerbungsfoto von TomTom.
Wer hätte da NEIN sagen können?

Einzug in ein neues Leben



Ein persönliches Dankeschön an dieser Stelle.
Danke, Christa Reinhold! (Inh. Hundeschule Petershagen)

Du hattest den richtigen "Riecher" in Sachen Suche nach einem geeigneten Freund für unseren Sammy. Der Vorteil für uns war natürlich, das Du uns schon mit Sammy in deiner Hundeschule Petershagen begleitet hast und uns somit gut einschätzen konntest, welcher Welpe für Sammy als Partner, für uns und unsere Arbeit geeignet ist.


Christa, auch Deine herzige Idee, diesem kleinen Charmeur, diesen doch noch recht seltenen Namen "TomTom", zu geben, zeugt von Deiner Hingabe und Beobachtungsgabe als Leiterin und Trainerin in Deiner privaten Hundeschule Petershagen.
Er ist genau, wie es dieser Name beschreibt, in allen Richtungen mit seiner Nase unterwegs. Diese Eigenschaft von TomTom, macht es mir sogar etwas leichter in der Arbeit.
Hallo, neue Mama!
Mein mir selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk. Ist das nicht süß???
Erste Annäherungsversuche am 28.06.2014.
Die Skepsis ist noch groß von Beiden.
Siehe Rutenhaltung, diese Vorsicht hat er gegenüber
Fremden behalten. Typisch Aussie.

Der gebuchte Hundeurlaub an der Nordsee im
"Ferienhaus Hoffmeister" des Cuxland Ferienparks
in Dorum-Neufeld bekam so erst recht seine Bedeutung.
Gemeinsam durch das Watt rennen,
hat uns allen richtig Spaß gemacht.
Gemeinsame Spiele und Unternehmungen schaffen Vertrauen.
Heute geht nichts mehr ohne dem Anderen.
Hundestrand besuchen, durchs Watt rennen, Hundesportplatz
besuchen und durch Cuxhaven und Hamburg laufen, inklusive shoppen.
Entwicklung von TomTom:
Dezember 2017

Dezember 2017 und aus unserem Jungspund ist ein wunderschöner, liebenswerter Kuscheltyp, aber auch emsiger mit Energie geladener junger Mann geworden.
Seine Zuchtauswertungen waren erfolgreich. (s.TomTom - Deckrüde)
Nicht nur seine Schönheit und die sehr guten Ergebnisse seiner gesundheitlichen Auswertung zeichnen unseren TomTom aus. Sein Charakter und die Anlagen sind ebenso maßgeblich bei einer Verpaarung . TomTom macht uns unendlich stolz.
Ein sehr pflegeleichter total lustiger kleiner Kerl, der den Schalk nicht verloren hat.
 

Wo ist die Zeit hin?
Australian Shepherd Fascination ID TomTom black tri, red factored

TomTom hier beim pirschen. 

Er ist ein absolut freundlicher aufgeschlossener junger Rüde, der nach anfänglicher rassetypischer Skepsis seinen idealen Weg gefunden hat. 

Mit überlegter souveräner Arbeit kann er mit nahezu 100% punkten, denn gestellte Aufgaben löst er ganz genau. Er ist fähig, seinem Menschen die Fehler zu spiegeln. Nach getaner Arbeit hält er seine Ruhe ein und dann stört ihn garnichts. Zum Abend braucht er, da sein Freund verstarb nunmehr mehr Kontakt und Streicheleinheiten. 

Er ist jedoch ein absolutes Rudeltier und vermisst seines Gleichen. So, wie es vielleicht andere vorziehen, ihre Menschen alleine zu vereinnahmen und das geniessen, so sehr vermisst Tom einen Lebenspartner.


Australian Shepherd Fascination ID TomTom, Deckrüde black tri, red factored, ASCA
Die kleinen Jugendstreiche, wie vom Tisch klauen, über den Zaun springen, Türen öffnen und allein die Gegend erkunden, das hat er hinter sich gelassen.
Mit viel Spaß und Ehrgeiz führt er seine Aufgaben aus und kann mittlerweile auch schwimmen. TomToms Beobachtungsgabe ist einzigartig.
Die 5 Jahre vergingen wie im Flug. Wir sind ein sehr gutes Team geworden. Am meisten machen uns die Ausflüge, Spaß, denn wir nutzen die von der Natur gegebenen Dinge und so wird die Wiese und der Wald auch schon mal zum Abenteuerspielplatz. Vor allem lernen wir, dass im Wald die Tiere ganz uninteressant bleiben, weil Frauli viel Spannung, Spiel und somit Freude mitgebracht hat. Hier im Wald lohnt sich die Arbeit der Geruchsdifferenzierung. Jetzt im Herbst macht es noch viel mehr Spaß, im bunten Laub nach den Riechröhrchen zu suchen. Die Bäume werden zum Slalompark und die schon gefällten, zum Balken auf dem man balancieren kann.
Australian Shepherd, Fascination ID TomTom, black tri, red factored, non merle, ASCA


TomTom ist ein wunderbarer Begleiter und so herziger kleiner Junge geworden.

TomTom beteiligt sich auch sehr gern an der Hausarbeit. Holt Taschen, bringt sie weg, genauso mit den Trinkflaschen aus Plastik (versteht sich). Er hat sogar eine eigene Technik entwickelt, die neben dem Couchtisch stehenden Trinkflaschen zu prüfen, ob sie schon leer sind, damit er sie wegbringen kann. Er stupst sie mit der Nase an. Dabei ist er so feinfühlig, sodass er auch die mindeste Flüssigkeit drin bemerkt. Ist nur noch sehr wenig drin, schmeißt er sie um und zeigt damit an, sie möge doch bitte geleehrt werden.


Wer bitte, beschäftigt in diesem Fall wen? Wer sorgt für Ordnung? So bleibt garantiert nichts halbvoll stehen.


Sommer 2019 
Wir schreiben das Jahr 2021.
TomTom -
gesund und frech wie Bolle.

Frühjahr 2022 Pumperl g'sund und ein echter Charmeur


Herbst 2023  TomTom wird immer hübscher.

Share by: