TomTom-Deckrüde

TomTom - Deckrüde


Unser Soul of the Sea FascinationID        "TomTom"

 ASCA - DNA VP

 IHV

 Wurfdatum: 01/01/2014

Er steht gesunden ausgewerteten Hündinnen seiner Rasse zum decken bereit.
TomTom im Mai 2018 mit 4,5 Jahren


Auswertungen
Deckrüde -Soul of the sea FascinationID "TomTom"- DNA - VP
ASCA/Ped. / IHV
Wurfdatum: 01/01/14
black-tri, rf
lange Rute,
54cm/23kg
Standard
Augenuntersuchung DOK Test  Frei jährlich
Genuntersuchungen über EDTA-Blut (Laboklin Bad Kissingen):
MDR1 +/+
HSF4 N/N
CEA N/N
PRA - prcd N/N (A) (A=dominantes Normalgen)
DM N/N
NCL N/N
Röntgenauswertungen über Witteborg
HD A2
ED 0
OCD frei
Vollständiges korrektes Scherengebiss
COI: 4,83%
Jährlicher TA Gesundheitscheck bestens bestanden 08/18.

TomTom
Soul of the Sea FascinationID TomTom

Charmeur, Pfiffikus und lebenslustiger energetischer Arbeitsenthusiast in einem Fell.

Abstammung:
 
Sire: Vater: Bet on me skylights "Sky" US Import  black-tri with blue eyes (blauen Augen)
Er stammt aus dem Kennel  in Paso Robles Californien , (Australian Shepherd Kennel : "(B.E.T.) - bet on me")
"Sky "wurde durch eine Züchterin nach Deutschland importiert. Er selbst steht seit einigen Jahren nicht mehr in der Zucht.

In den USA war er, als ein black/tri Rüde mit blauen Augen, sehr selten und es gilt dort noch heute als Rarität einen Australian Shepherd in black/tri mit blauen Augen in der Zucht zu haben. Dieser Stammbaum bleibt durch nur sehr wenige Nachkommen sehr rar.
Der Grund dafür liegt in Deutschland, in der weniger gewollten Standard und Arbeitslinie. TomTom entspricht in seinen Anlagen und Eigenschaften mehr als 80%der Arbeitslinie.
Heute sind Australian Shepherd aus der gezüchteten Showlinie oder als Linienmix von beiden Linien beliebter.
Diese Showlinie ist etwas sensibler, ruhiger und leichtführiger. Sie arbeiten nicht an Tieren, wenn auch gleich als Reitbegleitung, Therapie- oder Rettungshund. Sehr viele betreiben ausgiebigen Hundesport von Obidence, Agility oder Jonglieren sowie Dog Dance und anderen vielfältigen Sportarten.
Sehr oft sind diese Vertreter wie der Name schon sagt, zu bestimmten Rasseshows anzutreffen.
Wer auf bestimmte Titel bei unserem TomTom aus ist, der wird wohl umsonst warten. Wir stellen keinen Arbeitshund, das ist nun mal der Australian Shepherd, auf Shows aus. TomTom bringt auch mit seinen Aufgaben und seinem Fleiß seine Loorbeeren im Alltag ein. Titel sind  ebenfalls keine Garantie, ob der Hund wirklich dem Gesundheitsstandard eines Zuchtrüden entspricht.

Wir nehmen an solchen Shows, die die Gesundheit der Hunde nicht mit einbeziehen NICHT teil und beziehen damit offen Stellung.  
Diese und weitere Kapitel kann man in unserem Blog  lesen.

TomTom's Stammbaum ist vornehmlich durch den Einfluss der Arbeitslinie bis über die 8. Generation hinaus geprägt.
Züchter der Arbeitslinie sind in Californien/USA die Kennel Las Rocosa sowie BET Bet on me, die in TomToms Stammbaum hauptsächlich vertreten sind.
Im Stammbaum treffen sich bei TomTom somit noch zwei urtypische Standard Arbeitslinien aus den USA. 
Hier in Deutschland ist dies leider so gut wie gar nicht mehr anzutreffen.

HARTNAGLE'S LAS ROCOSA AUSTRALIAN SHEPHERD
Number One Hall of Fame Excellent Kennel
Breeding Sound Versatile Aussies Since 1955
Founding/Lifetime Members ASCA

X

BET on me 
 El Paso de Robles Californien / USA
heute züchtet dieser Kennel Mini Aussies 
Eigenschaften: 

Durch TomTom's genetische Vererbung ( Blue Eye - BET ) sowie den raren Stammbaum der Arbeitslinie, wird unser Liebling nur sehr überlegt als Deckrüde eingesetzt. 
Wir sind uns bewusst, das TomTom einer der wenigen Australian Shepherd Rüden ist, der diese beiden Arbeitslinien  in sich vereint und werden ihn verantwortungsbewusst einsetzen. (Standard Arbeitslinie / Black-tri - Blue Eye Gen) 
Das heisst, nur bei charakterlich und genetisch geeigneten sowie gesunden Hündinnen würde ein Decksprung erfolgen. (Wenn sie es denn dann auch möchte.)
Da es heute auch mittlerweile zu gehäuften Krankheiten u.a.( ge.vererbte Epilepsie) bei der Rasse kommt, werden wir um so genauer auf die Pedigrees schauen.
Er steht nur limitiert dem freien Markt zur Verfügung!
Charakter:

Ich bin bei TomTom, er kam erst mit Vollendung des 6. Lebensmonats zu uns, schon in den ersten Wochen auf seine individuelle Art, seinen Eifer, seine Lebenslust und stete Energie aufmerksam geworden. 
Trotz dieser Unermüdlichkeit, hatte er von Anfang an keinerlei Probleme sich dem Sammy heute 7J. ) unterzuordnen und so seinen Platz im Rudel anzunehmen.

Er ist ein sehr pfiffiges kleines Kerlchen, der seine Grenzen am Anfang schon mal auch über den Gartenzaun verlegen wollte oder seine Gassirunden gern auch alleine zog. Hier bekam er konsequent seine Grenzen gesteckt und schon kurze Zeit später nahm er diese auch als gesetzt an. 
Sein jugendlicher Enthusiasmus brauchte Input. 
Fremden Menschen gegenüber ist er eher skeptisch, taut jedoch schnell auf. Er nimmt freundlich und aufmerksam an jedem Geschehen teil und ordnet sich auch fremden Rudeln gern unter. Nach der Zeit des Kennenlernens widmet er sich gern seiner Nasenarbeit und dreht seine Runden auch mal aus dem Rudel heraus alleine. Aufgaben, die wir ihn stellen, ob bei der Arbeit oder im Training, meistert er mit einem sehr starken "Will to please" und spult Gelerntes auch gern mal ab  um die Gunst und Aufmerksamkeit des Menschen zu bekommen.
Trotz seiner steten Emsigkeit hat er zum Abend hin seine Zeiten, wo er zu uns Menschen den Körperkontakt und seine Streicheinheiten sucht um dann runter zu fahren. Selbstverständlich lässt er sich auch von der Arbeit gut einbremsen und hält verordnete Ruhezeiten auch gern ein. Sammy und er sind, was man kaum glauben könnte, gern Langschläfer, was uns an Wochenenden auch mal zu Gute kommt.
Dafür werden wir mit einem kleinen bezaubernden Hundelächeln und einem zarten Fiepton geweckt. 
Um seinem Drang nach Bewegung entgegen zu kommen, arbeite ich mit ihm in der Geruchsdifferenzierung, Dummyarbeit und im Trail. 
Schwimmen kann er wie ein kleines U- Boot. 
Die Unterordnung spult er  mit viel Freude und Enthusiasmus ab. Es gibt wirklich nichts, was ihn NICHT interessiert an Arbeit.

So besuchen wir des öfteren Schafe und den Lamahof, sowie verschiedenste Veranstaltungen, wo man auf gleichgesinnte Menschen, Hunde und andere Tiere treffen kann.
TomTom ist mit seinem Charakter das reinste Gegenteil zu unserem ausgeglichenen Sammy. Eine bessere Mischung jedoch, kann es nicht geben.
Die innere Ruhe von Sammy übertrug  sich auch schnell auf TomTom, so blieb uns die Übung der Ruhehaltung erspart.
TomTom wiederum  nahm Sammy aus seiner Litargie heraus und bewegte ihn, so, wie es einem Aussie gebührt. Sammy war es einfach nur gewohnt auf seine Einsätze zu warten,, denn wir waren sehr oft zum Training unterwegs. Wenn Frauli ihn dann nicht bewegen konnte, blieb er einfach liegen. Er brauchte sozusagen seinen Animateur und genau das war der Punkt und die Überlegung, nach dem Auszug unseres Pflegehundes Paul, für Sammy einen lebenslustigen kleinen Bruder aufzunehmen. 
TomToms Charakter, mehr als nur gewollt. Für Herrchen und Frauchen brachten nun beide Aussies die Energie und Lebenslust ins Haus, die wir brauchten und suchten, denn wir sind sehr sportliche agile Menschen, die noch etwas erreichen bzw. erleben wollen.

Wer sich solch einen Wirbelwind (manchmal auch schon Sturm) ins Haus holt, dem muss bewusst sein, das Pausen mit Ruhe sehr rar gesät sein werden. 
Man muss unheimlich viel Zeit investieren um die Hunde gleich zu sehen.
Stadtwohnungen oder Familien mit Kleinstkindern sind für solch einen Hund nicht empfehlenswert.
Ich selbst habe als jahrelange Hundehalterin verschiedenster Rassen und als Mutter von damals 5 Kids, so manche Erfahrungen diesbezüglich machen können.
Das Kinder mit Hunden aufwachsen sollten, möchte ich nicht abreden, nur sollte hier die Rasse vor der Anschaffung des Hundes ganz genau bedacht werden.
In den seltensten Fällen klappt das auch mit Australian Shepherds. Hier sollte man auch bedenken, ob man dem Hund an sich mit der Wahl etwas Gutes tut. 
Ich selbst habe in den Zeiten, als meine Kids noch zuhause waren, die sanften ausgeglichenen ruhigen Bobtails gehalten. 
Heute besitzen meine Kids ebenfalls Hunde und scheuen sich nicht, ihre Mutter auch mal um Rat zu fragen. 

Eltern von TomTom

Sein Papa ein black-tri ,                                 
"Bet on me Sky Lights"  ASCA DNA - CP
genannt Sky - 13.03.09
Seine Mama eine red merle,
"Fascination ID Kaya" ASCA DNA - VP
genannt Kaya - 23.05.11

Share by: