Fascination ID TomTom - Deckrüde

 Fascination ID TomTom 

Auswertungen:
Deckrüde Fascination ID "TomTom"- 
ASCA- DNA - VP  
phänotypisiert registriert seit 14.04.2022 zur Zucht im CASD/VDH.
Wurfdatum: 01/01/2014
lange Rute,
54cm/23kg
Augen: r/braun - l./braun
Standard
Augenuntersuchung DOK Test Frei (letzter Test vom 24.05.22)
Genuntersuchungen über EDTA-Blut (Laboklin Bad Kissingen)
black-tri, Red - factored  (B-Lokus*B/Bb)
M-Lokus* - PCR  Genotyp m/m  - Non-merle
MDR1 +/+
HSF4 N/N
CEA N/N
PRA - prcd N/N (A) (A=dominantes Normalgen)
DM N/DM 
NCL N/N
Röntgenauswertungen über Dr. Witteborg Schneverdingen
HD A2
ED 0
OCD frei
Vollständiges korrektes Scherengebiss
COI: 4,83%
IDASH - DNA Breeding Screening: all Gen. 
COI: 5,01% / Episcore: 2,66%
Titel: Canine Health Responsibility -  CHR, CHR I , CHR II
Jährlicher TA Gesundheitscheck inkl. Gutachten, 
Untersuchung und IDEXX s.u. bestens bestanden 
Dank an die Züchterin der Fascination ID Australian Shepherd, Iris Lütjen und ihrem Mann Michael, die uns TomTom anvertraut haben.
TomTom ist ein stattlicher, liebevoller Rüde, der sein Herzchen am rechten Fleck trägt. Er besitzt eine gehörige Portion an Gerechtigkeitssinn und weiß, wo es lang geht. Oder gehen soll? - Sein kleines Ego und der Sturkopf kommen gern mal durch.
Er ist ein gelehriger Rüde in Standard und lernt sehr schnell.
Ich jedenfalls bin so richtig stolz auf diesen sehr hübschen, knuddeligen Kerl.
Ist es nicht so, dass die Menschen ihre Hunde zu dem machen, was sie sind?



Geriatrisches Profil (IDEXX)mit eingehenden Untersuchungen ist hervorragend ausgefallen. Die rundum Auswertung der Blutprobe mit Schilddrüsenwerten und anderen Werten sind unterwegs.

Ja, bei mir gehen Hunde auch zweimalig im Jahr zum großen Gesundheitscheck und Krebsvorsorge inkl. Organultraschall.(1x im Jahr wenn sg)

Die IDEXX Hämatologie Auswärtung ist von TomTom eingetroffen. Schneller als gedacht. Es gibt nichts zu berichten. Was soll ich bei diesen Werten noch schreiben.  "Wie ein junger Hund"! Inklusiver der Schilddrüse alles Bestens.

Einfach Wow Wow!!!! Ich bin so stolz auf meinen Jungen!


Ich möchte hier auch anbei erwähnen, das die behandelnden Ärzte  seine außerordentlich stark ausgeprägte Bemuskelung , seine kräftige Natur sehr hoch lobten.


Mein echt starkes Kerlchen.

Wir nahmen am 10.05.2019 in Dingolfing/Bayern mit TomTom an der Körung zur Zuchtzulassung teil .
TomTom hat erfolgreich seine Körung bestanden und ist somit lt. Protokoll uneingeschränkt zur Zucht einsetzbar.  - SG -
März 2022 phänotypisiert und einspricht damit dem Rassestandard.
Körung der - Australian Shepherd Hütehund Zuchtgesellschaft-
Zuchtwart/in Frau Ada Nowek mit Assistenz Karlheinz Neumann

Wir sind unendlich stolz auf unser Kerlchen TomTom.
Anmerkung von mir:  Sollten Sie Fragen haben zur Pedigreeauswertung oder einzelner Benennung wie CA- Sharp oder Outcross usw., so fragen Sie uns bitte. Wir beraten Sie gern ausführlich in Fragen zur Verpaarung sowie Gesundheit der Hunde. 
Wikipedia: Outcrossing in Dog Breeding — | Define Outcrossing in Dog Breeding — at Dictionary.com 
 David M. Hillis. "Inzucht, Zucht und Auskreuzung in Texas Longhorns" . Universität von Texas in Austin.
"Mendels Arbeit (englisch - kommentiert)" . www.mendelweb.org .
TomTom's Eigenschaften, wie der typische stark ausgeprägte Hütetrieb und sein Territorialverhalten, sein liebevolles stolzes Wesen, die Sensibilität sowie Reserviertheit Fremden gegenüber, punktgenauer Abruf zur Arbeit, Selbstständigkeit, Intelligenz in der Arbeit und der Aufgabenlösung sowie sein überaus stete verwegene Lebhaftigkeit tendieren umfänglich zum Ursprung sowie gewünschten Standard - Anlagen seiner Rasse.
Sein stark ausgeprägtes "Will to please" ist seinen Anlagen geschuldet. TomTom ist jedoch nicht aufdringlich und lässt sich von mir leicht führen sowie leicht trainieren. Zum knuddeln ist er stets bereit.
Riesige Traktoren, Mähdrescher, Kettensägen oder andere Maschinen machen ihm keine Angst. Er ist stets und immer bei der Arbeit im Hof und Garten mit dabei. Sein Bewegungsdrang ist mit zwei, drei Spaziergängen nicht erfüllt. Er braucht täglich seine Auslastung für Körper und Geist. Wir arbeiten mit Konditionierung - und Konzentrationstraining, Geruchsdifferenzierung, Trail sowie Dummyarbeit. Körperliche Auslastung bekommt er draußen in der Natur, wofür wir unser Naturell-Basic-Training (R) aufgebaut haben und in genannten Aufgabengebieten recht gut einfügen können.
Ein Workaholic ist er jedoch noch lange nicht und er bevorzugt zumindest bis Mittag zu dösen.
Natürlich ruht TomTom auch stundenlang und kuschelt außerordentlich viel.
Seine Streicheleinheiten mag er doch zu gern, fordert sie auch gebührend ein.
In Sekunden steht er zur Arbeit bereit.
Hündinnen gegenüber ist er ein echter Charmeur ohne Aufdringlichkeit. 
Abstammung:  Eltern
Australian Shepherd Bet on me skylights
Sire: "Bet on me Sky Lights "Sky"
ASCA DNA - CP , DOB: 13.03.09 
"Sky" -US Importrüde black-tri with blue eyes (blauen Augen- BET)
Er stammt aus dem Kennel in Paso Robles Californien , (Kennel : "B.E.T.) - bet on me"
"Sky "wurde durch eine Züchterin nach Deutschland importiert. Er selbst steht seit einigen Jahren nicht mehr in der Zucht.
In den USA war er als ein black/tri Rüde mit blauen Augen sehr selten und galt als etwas Besonderes, ein BET eben. Rindertrieb wurde ihm und seinen Vorfahren angezüchtet. Verwegen und durchsetzungsfähig, sowie ein schneller, wendiger, intelligenter aber auch starker Australian Shepherd musste es sein. Für diese Arbeit auf freien Weiden sollte ein moderates nicht zu schweres Fell gegeben sein. 
Australian Shepherd Fascination ID Kaya red merle
Dam: "Fascination ID Kaya" ASCA DNA - VP
genannt Kaya - 23.05.11

Kaya lebt bei Frau Iris Lütjen und ist mittlerweile mit ihren 8 Jahren in Rente.
Kaya ist eine ebenso gut im Standard der Rasse stehende Hündin . Sie hat ihre Ahnen  in der Las Rocosa Ranch, die genauso am Vieh unterschiedlichster Arten beschäftigt sind. Ihre Mutter (Toms Oma Sitara) arbeitet heute gut an Schafen.  Kaya ist intelligent und angstfrei, weiß genau was sie will. Sie ist eine sehr gute Mutterhündin in ihrer Zuchtzeit gewesen. Pferde und allerlei andere Tiere leben mit ihr auf dem züchterischen Hof. 
Unsere Meinung ist, dass es der Rasse heute einmal mehr zugutekommt, wenn urtypische Anlagen und Wesenszüge, das kräftige Exterieur für die Aufgaben eines
Australian Shepherd neben der Gesundheit erhalten bleiben und sich in dieser Rasse wieder finden sowie gestärkt werden.
Nicht zu verachten ist hierbei ebenso der doch sehr robuste Charakter, sein doch ab und an kleiner Sturkopf und sein sehr ausgeprägtes "Will to please".
Wir verstehen uns mit Blicken.

Lesen Sie mehr über die Geschichte seiner Ahnen und Herkunft sowie Entwicklung dieser Rasse "Australian Shepherd" 

auf unserer Seite Australian Shepherd.


Züchter der Arbeitslinie sind unter anderen in Californien/USA die Kennel Las Rocosa, Mistretta, Faire Oaks . 


In TomTom treffen sich noch urtypische Standard Arbeitslinien aus den USA. 

-Ranch Aussie- (Vieh, Bullentrieb, Schaftrieb und Westernreiten-begleiten der Pferde).


HARTNAGLE'S LAS ROCOSA AUSTRALIAN SHEPHERD

-Number One Hall of Fame Excellent Kennel-

Breeding Sound Versatile Aussies Since 1955

Founding/Lifetime Members ASCA

http://www.lasrocosa.com/welcome.html

x

BET on me 

El Paso de Robles Californien / USA

heute züchtet dieser Kennel Mini Aussies 

Bilder : Oktober 2019
lesen Sie weiter auf der Seite TomToms Entwicklung
Australian Shepherd Fascination ID TomTom Deckrüde black tri non merle
Australian Shepherd Fascination ID TomTom Deckrüde  black tri non merle
Australian Shepherd Fascination ID TomTom black tri , red factored, non merle
Share by: